Jeden Tag die Podcasts von Radio ELE zu hören, ist eine hervorragende Strategie, um Spanisch zu lernen, denn so kannst du dein Hörverstehen entwickeln – die grundlegende Fähigkeit, um in einer Sprache wirklich voranzukommen.
Die meisten Polyglotten, Lehrkräfte und Experten für das Erlernen einer Fremdsprache sind sich einig, dass das Hörverstehen die grundlegende Fähigkeit ist, um eine Sprache zu lernen.
Die Basis der Lernpyramide
Alle Fertigkeiten sind wichtig – Sprechen, Lesen, Schreiben … Doch das Hörverstehen sollte immer die Grundlage sein.
Man kann es mit einer ausgewogenen Ernährung vergleichen: Es gibt viele Lebensmittel, die man in unterschiedlichem Maß zu sich nehmen kann, und es gibt zahlreiche Trends darüber, was wir essen oder vermeiden sollten. Aber in einem Punkt scheinen wir uns alle einig zu sein: Wir müssen viel Gemüse essen.
Das Hörverstehen sollte in unserer „Sprachlern‑Ernährung“ das Gemüse sein – die Basis der Pyramide. Um eine Sprache wirklich zu erwerben, ist es unerlässlich, sich einer großen Menge gesprochener Sprache auszusetzen.
Authentische und interessante Inhalte
Täglich mindestens 20 bis 30 Minuten dem Hören zu widmen, ist eine grundlegende Empfehlung.
Doch um die Motivation aufrechtzuerhalten, muss man natürlich Inhalte finden, die einen wirklich interessieren und die die eigene Neugier wecken. Aus diesem Grund motivieren uns die meisten Hörtexte aus Lehrbüchern überhaupt nicht: Die Themen sprechen uns nicht an, und die Situationen wirken langweilig und wenig authentisch.
.
Verständliche Sprache
Um eine Sprache zu erwerben, müssen wir uns viel authentischem Material aussetzen – aber nicht jedes Material ist dafür geeignet. Es reicht nicht aus, einfach fernzusehen, Radio zu hören oder eine Serie auf Netflix zu schauen. Die Sprache muss an unser Niveau angepasst sein, sonst frustrieren wir uns sehr schnell.
Man könnte also sagen, dass es für den Fortschritt in einer Sprache notwendig ist, täglich Inhalte zu hören, die uns interessieren und die zugleich authentisch, aber auch verständlich sind. Und dafür sind die Podcasts von Radio ELE die beste Wahl.
