Radio ELE richtet sich an Lernende der Mittelstufe, denn diese Gruppe hat den größten Bedarf an solchen Inhalten.
Wenn du dieses Niveau durch einen Kurs oder im Selbststudium erreicht hast, kennst du wahrscheinlich bereits die meisten grundlegenden Strukturen der Sprache, zum Beispiel die gebräuchlichsten Verbformen: Präsens, Vergangenheitsformen, Konditional und sogar den gefürchteten Subjuntivo.
Ein Podcast wie Radio ELE ist für die Mittelstufe besonders geeignet.
Die meisten Lernenden auf Mittelstufenniveau haben noch immer das Gefühl, dass sie Muttersprachler nicht verstehen können, wenn diese ganz natürlich sprechen.
Deshalb suchen viele nach Hörmaterial, um ihr Hörverstehen zu verbessern. Dafür muss man sich jedoch echtem Sprachmaterial aussetzen – nicht dem, was in den meisten Lehrbüchern zu finden ist, die auf langweiligen, wenig authentischen Dialogen sowie auf Klischees und stereotypen Situationen basieren.
Was genau bedeutet eigentlich das Mittelstufenniveau?
Radio ELE orientiert sich an den Bedürfnissen von Lernenden der Mittelstufe und ist daher eine ideale Option ab dem Niveau A2 bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, welches Niveau du hast, probiere es einfach aus und höre eine der ersten Folgen. Wenn du das Wesentliche verstehst – nicht unbedingt jedes einzelne Wort, sondern den Kern der Inhalte –, dann ist dieser Podcast genau richtig für dich.
Außerdem kannst du jede Folge so oft anhören, wie du möchtest, und du wirst jedes Mal mehr verstehen und mehr lernen.
Trau dich einfach!
Du brauchst keine Angst zu haben.
Denk daran, dass der Sprecher ein erfahrener Spanischlehrer ist, der in einem langsameren Tempo und mit klarer Aussprache spricht und außerdem die schwierigsten Wörter und Ausdrücke kurz erklärt.
Raus aus der Komfortzone!
Verständliche Sprache bedeutet nicht unbedingt, dass sie leicht ist.
Um zu lernen, müssen wir Sprachmuster hören, die unserem Niveau entsprechen, und wir müssen auch unsere Komfortzone verlassen und uns einer Art Sprache aussetzen, die uns Fortschritte ermöglicht.
In den Podcasts von Radio ELE werden zwar Anpassungen in der Sprechweise vorgenommen, aber es wird immer mit verständlichen und zugleich echten Sprachmustern gearbeitet. Sie müssen authentisch klingen.
Alle sind willkommen!
Wenn du Anfänger bist, wirst du wahrscheinlich ganz anderes Material brauchen, mit deutlich mehr Anpassungen. Dieser Podcast ist dafür nicht die beste Wahl. Aber wenn dir das Sprachenlernen leichtfällt und du es trotzdem ausprobieren möchtest, kannst du das natürlich tun. Die Entscheidung liegt bei dir.
Sehr fortgeschrittene Lernende (Niveau C1 und C2) können sicher schon einige der Podcasts verstehen, die Muttersprachler selbst hören. Wenn du die ersten Folgen ausprobiert hast und fast jedes Wort ohne Schwierigkeiten verstehst, ist dieser Podcast vielleicht nicht die beste Option, um weiterzulernen. Aber wenn er dir gefällt und dich die Themen interessieren, kannst du ihn selbstverständlich trotzdem hören. Alle sind willkommen!
